Vorwort

12/2017

Inhalt: Zeiten großen technologischen Wandels sind Zeiten großer Verunsicherung. Dies gilt auch für die Digitalisierung. Hier finden Sie informative Hintergründe sowie Praxisbeispiele zu den Neuerungen der Digitalisierung und welche Technologien sich dahinter verbergen.
05/2018

Inhalt: Die Digitalisierung macht vielen Menschen Angst. Ein Großteil hat Sorge, durch neue Technologien den Job zu verlieren. Ein seriöser Blick auf die Zukunft der Arbeit zeigt aber, dass jede technologische Revolution neue, zusätzliche Arbeitsplätze hervorgebracht hat. Welche Veränderungen uns erwarten – und warum diese keineswegs nur negativ sein werden, erfahren Sie hier.
09/2018

Inhalt: Viele Staaten stehen dem Wunsch des Bürgers nach zeitgemäßen Dienstleistungen ratlos gegenüber. Estland, ein kleines Land im Baltikum, hat vorgemacht, wie digitale Verwaltung aussehen kann.
4. Quartal 2018

Literatur


#1 – Theorie & Praxis

Atkinson, R. D., Wu, J. (2017). „False Alarmism: Technological Disruption and the U.S. Labor Market, 1850 -2015“. ITIF, 08.05.2017. www.itif.org/publications/2017/05/08/false-alarmismtechnological-disruption-and-us-labor-market-1850-2015 (03.08.2017).

Brynjolfsson, E., McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. WW Norton & Company.

Couto, J. (2015). „The Definitive Guide to Natural Language Processing“. MonkeyLearn, 29.10.2015. www.monkeylearn.com/blog/definitive-guidenatural-language-processing/ (28.07.2017).

Koodiaapinen (2017). HYPERLINK "http://www.koodiaapinen.fi/en/" www.koodiaapinen.fi/en/ (05.10.2017).

Kurzweil, R. (2005). The singularity is near: When humans transcend biology. Penguin.

Leitner, M. (2017). „WienBot: Die Stadt Wien hat einen Chatbot“ Futurezone, 22.07.2017. www.futurezone.at/digital-life/wienbot-die-stadtwien-hat-einen-chatbot/246.709.043 (03.10.2017).

Lewis, T. (2017). „Could 3D printing solve the organtransplant shortage“. The Guardian, 30.07.2017. HYPERLINK "http://www.theguardian.com/technology/2017/jul/30/will-3d-printing-solve-the-organ-transplant-shortage" www.theguardian.com/technology/2017/jul/30/will-3d-printing-solve-the-organ-transplant-shortage (03.10.2017).

Luhn, H. P. (1958). The automatic creation of literature abstracts. IBM Journal of research and development, 2(2), 159–165.

Lyman, P., Varian, H. R. (2003). How much information. Technical report, UC Berkeley. www.sims.berkeley.edu/research/projects/howmuch-info-2003/ (11.10.2018).

Markoff, J. (2016). „Want to Buy a Self-Driving Car? Big-Rig Trucks May Come First“. New York Times, 17.05.2016. www.nytimes.com/2016/05/17/technology/want-to-buy-a-self-driving-car-trucks-may-come-first.html (05.10.2017).

Manilla, L. (2016). „The Finnish Curriculum Reform 2016“. www.lindamannila.com/blogg/wp-content/uploads/p1-manilla.pdf (28.09.2017).

Melchels, F. P., Domingos, M. A., Klein, T. J., Malda, J., Bartolo, P. J., Hutmacher, D. W. (2012). Additive manufacturing of tissues and organs. Progress in Polymer Science, 37(8), 1079–1104.

Moore, G. E. (1998). Cramming more components onto integrated circuits. Proceedings of the IEEE, 82–85.

Nilsson, N. J. (2009). The quest for artificial intelligence. Cambridge University Press.

OwnYourData (2017). www.ownyourdata.eu/presse-ecke/ (03.11.2017).

Rakuten (2016). „Teaching Coding Through Storytelling“. 19.04.2016. www.rakuten.today/blog/coding-through-storytelling.html (05.10.2017).

Reece, A. G., Danforth, C. M. (2017). Instagram photos reveal predictive markers of depression. EPJ Data Science, 6(1), 15.

Simonite, T. (2017). „Do We Need a Speedometer for Artificial Intelligence?“. Wired, 30.08.2017. HYPERLINK "http://www.wired.com/story/do-we-need-a-speedometer-forartificial-intelligence/?mbid=email_onsiteshare" www.wired.com/story/do-we-need-a-speedometer-forartificial-intelligence/?mbid=email_onsiteshare (12.10.2017).

Wikipedia (2017). „Recht auf Vergessenwerden“.www.de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Vergessenwerden (03.11.2017).

Xing, B., Gao, W. J. (2014). Cuckoo Inspired Algorithms, in: Xing, B., Gao, W. J. (Hrsg.), Innovative computational intelligence: a rough guide to 134 clever algorithms, S. 105–121. Springer International Publishing.

#2 – Arbeit

Agenda Austria (2018). Back to the Future – Changing Job Profiles in the Digital Age. Agenda Austria Working Paper Number 13, https://www.agenda-austria.at/wp-content/uploads/2018/04/aa-wp13-changing-job-profiles.pdf.

Arnold, D., Arntz, M., Gregory T., Steffes, S., Zierahn, U., 2016. Herausforderungen der Digitalisierung für die Zukunft der Arbeitswelt. ZEW Policy Brief 8/16.

Arnold, D., Arntz, M., Gregory T., Zierahn, U., 2018. Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit: Makroökonomische Auswirkungen auf Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Löhne von morgen.

Brynjolfson und McAfee 2014 -> Brynjolfsson E. und A. McAfee, The Second Machine Age – Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies, Norton, 2014.

Economist (2018) – The Economist, “Artificial intelligence will create new kinds of work“,https://www.economist.com/news/business/21727093-humans-will-supply-digital-services-complement-ai-artificial-intelligence-will-create-new, 14.02.2018.

Europäische Kommission (2017). Eurobarometer 460, March 2017. “Attitudes towards the impact of digitisation and automation on daily life”, Brussels.

Frey und Osborne (2013) -> Frey, C. B., & Osborne, M. (2013). The future of employment. How susceptible are jobs to computerisation.

Harvard Medical School, “Better Together - Artificial intelligence approach improves accuracy in breast cancer diagnosis”, https://hms.harvard.edu/news/better-together , 27.03.2018.

Hazlitt (1978) – Hazlitt, H. (1978). Economics in One lesson. Westport, Conn.: Arlington.

International Labour Organisation – International Labour Office (2016). New technologies: A jobless future or a golden age of job creation?. Research Department Working Paper No. 13.

Keynes (1933) – Keynes, J. M. (1933). Economic possibilities for our grandchildren (1930). Essays in persuasion, 358-73.

Kleine Zeitung (2018) – Kleine Zeitung, “SPÖ will eine Maschinensteuer”, http://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5238174/Koalitionsbedingungen_SPOe-will-eine-Maschinensteuer, 14.02.2018.

Medium, „Decentralized Crowdfunding: A New Frontier for Raising Capital in the 21 Century“, https://medium.com/@WeiFund/decentralized-crowdfunding-a-new-frontier-for-raising-capital-in-the-21-century-efddc8731ad1, 27.03.2018.

MIT (2017) -> Brynjolfsson, E., Eggers, F., & Gannamaneni, A. (2018). Using massive online choice experiments to measure changes in well-being (No. w24514). National Bureau of Economic Research.

Oxford Internet Institute, „The Online Labour Index“, http://ilabour.oii.ox.ac.uk/online-labour-index/, 12.03.2018.

Statista (2018a) -> Statista (2018a). „Anteil der Smartphone-Besitzer sowie Nutzung von Mobile Commerce in Österreich von 2013 bis 2017“, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/568185/umfrage/smartphone-besitz-und-smartphone-nutzung-in-oesterreich/, 06.04.2018.

Statista.com (2018b), „Statistiken zur Nutzung sozialer Medien in Österreich“, https://de.statista.com/themen/2841/social-media-in-oesterreich/, 12.03.2018.

Statistik Austria, „Selbstständige und Mithelfende“, http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/arbeitsmarkt/erwerbstaetige/selbstaendige_mithelfende/index.html, 12.03.2018.

TaxJournal (2017) – TaxJournal, „Robots, technological change and taxation“, https://www.taxjournal.com/articles/robots-technological-change-and-taxation-14092017, 16.03.2018.

#3 – Verwaltung

Agenda Austria (2018): “It is Not Only Size That Matters – How Unique is the Estonian E-Governance Success Story?”, Agenda Austria Working Paper No. 15. https://www.agenda-austria.at/wp-content/uploads/2018/08/aa-wp15-estonian-e-governance.pdf

Hjelmgaard, K. „From Jersey to Estonia, a president pushes technology“, in: USA Today, 24.12.2013. http://www.usatoday.com/story/news/world/2013/12/23/estonia-president-toomashendrik-ilves/3877149/ (14.06.2018).

ID.ee 2018. PIN codes. http://www.id.ee/index.php?id=31017 (18.06.2018).

ID.ee 2016. How to change PIN1, PIN2 and PUK codes using ID-card utility? http://www.id.ee/index.php?id=34284 (18.06.2018).

Mansel, T. „How Estonia became E-stonia“, in: BBC News, 14.05.2013. http://www.bbc.com/news/business-22317297 (14.06.2018).

Riigikogu 2008. Personal Data Protection Act. https://www.riigiteataja.ee/en/eli/ee/Riigikogu/act/509072014018/consolide (14.06.2018).

Vassil, K. 2016. Estonian e-Government Ecosystem: Foundation, Application, Outcomes. World Development Report, Background-Paper – Digital Dividends.

World Bank Group 2018. Doing Business Report 2018.

#4 – Bildung

Bloom, N., Lemos, R., Sadun, R., Van Reenen, J. (2015). Does Management Matter in Schools? Economic Journal 125(584), 647–674.

Dolton, P., Marcenaro-Gutierrez, O. D. (2011). If you pay peanuts do you get monkeys? A crosscountry analysis of teacher pay and pupil performance. Economic Policy 26(65), 143–185.

Dräger, J., Müller-Eiselt, R. (2015). Die digitale Bildungsrevolution. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Education Finland (2018). Finland – The home of world-class education. https://www.educationfinland.fi (05.12.2018).

Frey, C. B., Osborne, M. A. (2017). The future of employment: How susceptible are jobs to computerisation? Technological Forecasting and Social Change, 114, issue C, 254–280.

Hanushek, E., Link, S., Wößmann, L. (2013). Does School Autonomy Make Sense Everywhere? Panel Estimates from PISA. Journal of Development Economics 104, 212–232.

Hanushek, E., Piopiunik, M., Wiederhold, S. (im Erscheinen). The Value of Smarter Teachers: International Evidence on Teacher Cognitive Skills and Student Performance. Journal of Human Resources.

IMD (2018). Global Competitivness Report 2018. Lausanne.

OECD (2009). Creating Effective Teaching and Learning Environments: First Results from TALIS. Paris: OECD Publishing.

OECD (2011). Besteht ein Zusammenhang zwischen der Autonomie und Rechenschaftslegung der Schulen und den Schülerleistungen? PISA IM FOKUS 2011/9. Paris: OECD Publishing.

OECD (2017a). Education at a Glance 2017: OECD Indicators. Paris: OECD Publishing.

OECD (2017b). Government at a Glance 2017. Paris: OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/ gov_glance-2017-en (13.12.2018).

OECD (2018). PISA 2015: Results in Focus. Paris: OECD Publishing. Pressetext (2014). „Nao–Roboter“ unterstützt Kinder mit Autismus. https://www.pressetext.com/news/20140901003 (05.12.2018).

QS World University Rankings (2018). University Rankings. https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018 (09.11.2018).

Rakuten (2016). „Teaching Coding Through Storytelling“. https://rakuten.today/blog/coding-through-storytelling.html (05.12.2018).

Schleicher, A. (2013). 21st Century Skills – Keynote. https://www.youtube.com/watch?v=Ibb5KE6Cl_w (05.12.2018).

THE Ranking (2018). World University Rankings 2019. https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2019/world-ranking#!/page/1/length/100/sort_by/rank/sort_order/asc/cols/stats (09.11.2018).

Trendreport Bildung (2017). CASE: School of One. http://trendreport-bildung.de/ case-school-of-one/ (05.12.2018).

World Economic Forum (2018). Jack Ma über Bildung, Lehrer und Schule. https://www.youtube.com/watch?v=CvBmRKqvz58 (05.12.2018).

Wößmann, L. (2016). The Importance of School Systems: Evidence from International Differences in Student Achievement. Journal of Economic Perspectives 30(3), 03–31.



Bilder ohne Quellenangabe: Adobe Stock
Bilder: Schachbrett: iStock.com/ChrisAt; Weizenkörner: iStock.com/Avalon_Studio